Fotos: Wolfgang Oesterreicher

(Rudi Staeger)

(Herbert Novacek)

(Wolfgang Staribacher)


Original "ACID" ... Re-Release des legendären Debütalbums!!

Die Kult-Rock-Band wieder auf der Bühne!




1972. Die Beatles sind längst Geschichte, Woodstock drei Jahre vorbei, Jimi Hendrix tot. Die Rockmusik sucht neue Wege.

In Österreich hat sie noch nicht einmal begonnen. Eine Zeit der Pioniere: Bassist und Sänger Herbert Novacek, Keyboarder Robert Ponger und Drummer Rudi Staeger. Als ACID kreieren sie einen besonderen Bandsound. Ein Rockensemble ohne Gitarre - Österreichs erste innovative Rockband.

ACID werden später einige Hits gelingen, und auch als Einzelmusiker werden sie berühmt, ob als Komponist von Falcos Welthit, gefragter Studiomusiker oder Sideman österreichischer Spitzenjazzer. 1972 konnten sie davon noch nicht einmal träumen, besaßen ja nicht einmal alle notwendigen Instrumente - die Hammondorgel musste für jedes Konzert ausgeborgt werden. Der Sieg bei gleich zwei österreichweiten Bandwettbewerben sowie die Instrumental-Single "Hipguard", die sich langsam zu einem Hit entwickelte, bedeuteten dann den Durchbruch.

1974 brachten ACID als erste österreichische Rockband eine LP heraus. Das legendäre schwarze Album enthielt u.a. den zeitlosen Instrumentalhit "6 to 7" und wird heute als Kult-Sammlerobjekt zu Liebhaberpreisen gehandelt. Am 24.10. erscheint ein Re-Release. Stilgerecht auf Vinyl.

2014 machen die ACID-Musiker nun ernst mit dem Reunion, über den seit Jahren geredet wird. An der Orgel jetzt Wolfgang Staribacher,schon einmal ACID-Keyboarder für eine Tour. Bekannt als Entdecker und Komponist der größten Hits des Hubert von Goisern, arbeitete er in den letzten 20 Jahren an Mozart-Interpretationen mit coolem Groove. Seine mozartischen Lines in manchen Soli führen die blues-orientierten Rocksongs von ACID in neue musikalische Landschaften.

Was ein ACID- Konzert aber noch besonders macht: Herbert Novacek, zwerchfellerschütternd in der Rolle des Entertainers und Gschichterln-Erzählers. 40 Jahre Musikgeschäft haben den drei ACID-Musikern einen ziemlich humorvollen Blick auf das Showbiz und eine riesigen Rucksack mit teils unglaublichen Stories gebracht.

ACID - ein Trip in eine Zeit, in der manches besser, manches schlechter, aber alles definitiv völlig anders war... (Text: Staribacher/Staeger)

Besetzung:
Herbert Novacek - voc., bass
Wolfgang Staribacher - voc., keyb
Rudi Staeger - drums
_____________________________________________________________________________________________________

Einlass: 18:30 Uhr
Konzert: 19:30 Uhr

Karten:

Schüler/Studenten/1424Jugend:karte NÖ (Ausweis) € 10.-

20% Ermäßigung für Ö1Club-Mitglieder
20% Ermäßigung für "Theater-Purkersdorf"-Mitglieder

Regionaler Vorverkauf:

  • NIKODEMUS / Purkersdorf (bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn)
  • HAAR-ATELIER Eva Böhm / Gablitz
  • RYDL´s Friseur+Haarreparatur / Purkersdorf