Foto © ShootED


Blue Monday - "Holler my Dear" (A/GB/D/RUS)

Europäische Spitzenband in Purkersdorf - Handgerührte Feinmusik


 

Ziemlich bald nach den ersten Songs drängt sich unweigerlich die Frage auf: Woher kommt diese ungewöhnliche Band? Mit ihren Melodien, deren hymnische Bögen und jubilierende Aufschwünge Gänsehaut erzeugen können; mit ihrer Leidenschaft und Grandezza, die man vor allem aus Süd- oder Osteuropa zu kennen glaubt; mit der Leichtigkeit, die – wenn es um Pop geht – üblicherweise den Briten nachgesagt wird, ebenso wie dieser feine Humor, der auch tiefgründige Passagen vor Schwermut bewahrt?
Und, vor allem: mit dieser wunderbar variablen Sängerin, deren Überschwang ein Lächeln ins Gesicht zaubert?
Des Rätsels Lösung: Der Sechser kommt aus vielen Richtungen, geographisch wie musikalisch. Die volltönende Stimme mit enormer Spannweite und unwiderstehlichem Enthusiasmus gehört Laura Winkler. 1988 in Graz geboren, studierte sie an der dortigen Hochschule Gesang und Komposition und zog im September 2011 nach Berlin.
Hier traf sie recht bald ihre zukünftigen BandpartnerInnen, im März 2012 gaben Holler My Dear ihr erstes Konzert.
Es ist schon besonders, wie souverän und lebendig Laura Winkler durch Stile und Atmosphären changiert. Ihr Spektrum reicht von zarten Momenten über soulige Phrasierungen und rhythmisch verdichtete Zeilen bis zu Scat-Andeutungen und lange stehenden Tönen, die sie ohne jedes dramatische Vibrato strahlen lässt.


Besetzung:
Laura »Laus« Winkler
Gesang, Komposition
Fabian Koppri
Mandoline, Gesang
Stephen Molchanski
Trompete, Gesang
Valentin Butt
Akkordeon
Lucas Dietrich
Kontrabass
Elena Shams
Schlagzeug

Band sehen&hören


=================================================================================================

 

Einlass: 18:30 Uhr
Konzert: 19:30 Uhr

Eintritt: Freiwillige Spende