ZVG Bäck


Alfred Bäck Jazz-Quartett !!! ACHTUNG: KONZERT VERSCHOBEN !!!

Neuer Termin: April 2013 / CD-Präsentation !



!!! KONZERT VERSCHOBEN auf Frühjahr 2013 !!!


Der Name „Rabouge“ (franz., spr. -buhsch, auch Rappuse) bezeichnet ursprünglich ein Kartenspiel zwischen beliebig vielen Personen und unter Benutzung einer beliebigen Anzahl französischer Spielkarten. Auch im Leben geht es oft darum den einen oder anderen Stich zu machen, oder, wie in diesem Spiel, möglichst bald seine Karten los zu werden.

Die Band „Rabouge“ möchte in ihren Liedern ihre Geschichten los werden. Meist in Wiener Ursprache (Dialekt) erzählt, handeln diese von einer beliebigen Anzahl von Personen, mit denen die MusikerInnen der Band zu tun hatten, unterlegt mit großteils selbstkomponierter Musik von New Pop bis Jazz.
Rabouge gibt’s seit März 2010 und würde als Jazzquartett anlässlich eines Gigs in Wien gegründet. Bald schon wurde das wiederkäuen von Jazzstandards fad, und die Band begann die Texte und Liedfragmente von Lieselotte Lengl und Alfred Bäck zu verarbeiten. Seit Sommer 2011 besteht das Repertoire ausschließlich aus Liedern die sich dem Wiener Dialekt verpflichtet fühlen bzw. die zu ¾ selbstkomponiert sind. Im September 2012 geht’s ab ins Studio, um die erste Etappe auf CD festzuhalten.

Line up:
Liselotte Lengl – Voc.
Alfred Bäck – Schlagzeug, Bongos, Voc.
Georg Greif – Klavier
Wolfgang Wallisch – Bass