Jim Black Trio (USA/A)

JAZZ DER NEUEN "MUSIK-SZENE"



Die musikalische Kreativität des Schlagzeugers Jim Black und eine nie versiegende Neugier hat ihn zu einem der meist gefragtesten Schlagzeuger in der Jazz- und Neuen Musik Szene gemacht.
1991 zog Jim nach Brooklyn, wo er bis heute lebt. Auf seinem dicht gedrängten Kalender stehen Konzerte, Aufnahmen und Unterricht.
Im Jahr 2000 veröffentlichte er seine hochgelobte Debüt-CD »AlasNoAxis« bei Winter & Winter (vom Wire als "Meisterwerk des zukünftigen Jazz" bezeichnet) und hat seitdem fünf Alben vorgelegt, das letzte davon »Houseplant« 2009.

Thomas Morgan wurde am 14. August 1981 in Hayward, Kalifornien, geboren. Mit sieben Jahren begann er das Cellospiel, das er bis zu seinem 14. Lebensjahr fortsetzte bis er sein Interesse dem Bass zuwandte.
Im Mai 2003 erhielt er seinen Masterabschluß an der Manhattan School of Music, wo er bei Harvie S und Garry Dial studiert hatte. Thomas Morgan hat bereits mit wichtigen Künstlern wie Paul Motian, John Abercrombie, David Binney, Joey Baron und Steve Coleman konzertiert.

Elias Stemeseder legt sich im Alter von neun Jahren auf das Klavier als sein Hauptinstrument fest.
Nachdem er sich vier Jahre lang ausschließlich der klassischen Musik gewidmet hatte, begann sein Interesse für den Jazz und er gründete seine erste Band. Mit nur 15 Jahren wurde er am Bruckner Konservatorium in Linz für den Studienlehrgang Jazzpiano aufgenommen.
2008 erhielt sein Trio den angesehenen "Joe Zawinul Preis".

JB-music mp3

Einlass: 19 Uhr
Konzert: 19:30 Uhr

Karten: VVK oeticket € 21.- 
             VVK "Die Bühne" e-mail Kartenreservierung  (Abholung an der Abendkassa)
             Karten an der Abendkassa  € 23.-