AUSSTELLUNG Iris Sageder


Iris Sageder
wurde 1968 in Schotten geboren und studierte an der Universität Essen Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Psychologie & Kunstwissenschaft. Seit 2002 freiberuflich auf den Gebieten Skulptur und Relief. Inspirationen für ihre Arbeit holt sie sich auch in der gemeinsamen Arbeit mit zahlreichen Künstlern aus dem In- und Ausland. Die bildende Künstlerin lebt in Gablitz und arbeitet in ihrem Atelier in Wien.

Die Skulpturen von Iris Sageder sind mittel- bis lebensgroße Darstellungen. Vielschichtige lasurale Farbgebungen verleihen der dreidimensionalen Form zusätzliche Tiefe. Die Künstlerin bedient sich inhaltlich bei der Mystik und konterkariert durch die Darstellung von Tieren, insbesondere dem "Vormensch" Primat. Ihre Sujets entstehen aus dem Spannungsfeld zwischen Unschuldsverlust und Erkenntnisfähigkeit der menschlichen Existenz.


Iris Sageders Figuren wirken eigentümlich, suggestiv und zeitlos. Ihr Stil durchdringt wegen seiner intensiven physischen Präsens den figurativen Symbolismus.
"Allein vom Baum der Erkenntnis gegessen zu haben, nehmen wir stolz für uns in Anspruch. Das ist unser wesentliches Unterscheidungskriterium vom Tier. Teil dieser Vorstellung ist, dass sich der Mensch im Sinne eines evolutionären Wettlaufs, ganz vorn befindet. In meinen Arbeiten versuche ich die Qualität dieses Vorsprungs auszuloten."

(Text: Heidemarie Lackner, ORF)


Dauer der Austellung bis 3. März 2016