Stadtgalerie: ANSELM REITER - Bildhauermeister


„Natur-Skulptur“


Anselm Reiter, Jahrgang 1984, ist ein Purkersdorfer Bildhauer. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er an der traditionsreichen Bildhauerschule in Hallstatt, wo sein Meisterstück Rippe, 2011 mit dem Felix Award ausgezeichnet wurde.
Seither ist Anselm Reiter als freier Künstler tätig und hat an zahlreichen Ausstellungen und Symposien mitgewirkt. Seine Werke zieren unter anderem die Gemeinden St. Veit/Glan, Pram und Lockenhaus, das Firmengelände von Team7, das Naturresort IKUNA und natürlich Purkersdorf.
Abstraktion und Reduktion der Form stehen im Zentrum seiner künstlerischen Entwicklung. Er arbeitet vorwiegend mit Holz, das er mit der Motorsäge und dem Schnitzmesser mit einer für ihn typischen Linienführung formt.
Das Erfassen von Bewegung im starren Material und die Unendlichkeit der Linie sind elementare Motivation seines Schaffens.
Die Vergänglichkeit des Materials Holz war Anstoß dazu, sich in den letzten Jahren intensiver mit der Endlichkeit aller Dinge, auch der Kunst an sich zu befassen. Das findet Ausdruck in der Landart, die Anselm Reiter im Wienerwald rund um Purkersdorf installiert. Der Künstler arrangiert die Natur ohne neues Material für sein Werk einzubringen, der kreative Akt wird von der Natur selbst wieder annuliert. Schaffen und Vergehen als künstlerischer Prozess, dokumentiert nur durch die Momentaufnahme eines Fotos.
Elise Madl, Jahrgang 1981, ist eine in Wien geborene Fotografin und Grafikerin. Wenn sie sich nicht um das Purkersdorfer Stadtmarketing kümmert, begleitet sie ihren Lebensgefährten mit der Kamera in den Wald.
 (Pressetext)