Stadtgalerie Vernissage: ZEIT ZEICHEN

Bilder zVg
Eva Hürner
Eva Hürner
Ragna Sichelschmidt
Ragna Sichelschmidt
 
 
 



Eva-Maria Hürner/Ragna Sichelschmidt



Das was uns täglich begegnet, anspringt, anspricht und passiert unterwegs auf den Straßen und Wegen inspiriert die beiden Künstlerinnen zu neuen Werken. In der Werkschau ZEIT ZEICHEN zeigen Eva Maria Hürner und Ragna Sichelschmidt gemeinsam wie sie diese Themen in ganz unterschiedlichen Techniken zu Papier bzw. auf die Leinwand gebracht haben. Die Lebendigkeit, die Vielzahl an Zeichen und Botschaften, die kreative Fülle verbindet die Werke der beiden Künstlerinnen.

Eva Maria Hürner
Malerei war ihr immer schon wichtig aber als berufstätige Mutter drängten Verpflichtungen den Drang nach künstlerischer Entfaltung in den Hintergrund. Seit etwa 6 Jahren hat sich EVA MARIA HÜRNER nun voll ihrer künstlerischen Begabung und Leidenschaft verschrieben. Die aktuellen Werke (Acryl auf Leinwand) spiegeln ihre Begeisterung für Street Art wider. Es sind Motive, die sie in den Straßen sieht, aufgreift und dann aber auf ihre Weise umsetzt. Bunte Farben, Zeichen und Botschaften finden sich überall. Sie lebt und arbeitet in Purkersdorf.

„Erst durch eine lange Reise zu meinem Ich erkannte ich, dass sich die innere Zufriedenheit nur dann einstellt, wenn man das tut, was Leidenschaft entfacht und wofür man brennt. Ich begann mich nun intensiv mit Kunst und Malerei zu beschäftigen. Der Besuch zahlreicher Kunstkurse und Einzelseminare mit namhaften Künstlern brachte mich dorthin, wo ich heute bin.“

Ragna Sichelschmidt
1949 in Frankreich geboren, ab dem 5. Lebensjahr in Deutschland.
Wohne und arbeite seit 2012 im Wienerwald.
Ausbildung zur Grafischen Zeichnerin, Studium Freie Malerei und Grafik, Meisterschülerin. Ausstellungen im In- und Ausland, Arbeiten im Öffentlichen Raum.
10 Jahre Leiterin Kleine Picasso AG

Menschen in Bewegung, in besonderen Situationen...
Natur in jeglicher Form...
Allgegenwärtige Fundstücke...
In Zeichnung, Fotografie, Malerei und Collage verfolge ich zuweilen manisch meine Themen.
In der Bühne zeige ich drei getanzte Szenen mit Kreide und schnellem Strich auf schwarzen Fond gesetzt.
Zudem einen ganzen Schwung Arbeiten aus der Serie ZEITZEICHEN im Kleinstformat 15 x 15 cm (Corona- und Raum-bedingt). Sie spiegeln in unterschiedlichsten Techniken Befindlichkeiten, Erlebtes, Gesehenes... (Pressetext)