Stefan Wagner Group - Jazz Oktett / feat. Sabine Müller-Vohnout

CD-PRÄSENTATION "HEART BLUES"



Diese Band ist heiß! Die Rhythmusgruppe kocht, die Musiker spielen was das Zeug hält, die Melodien gehen ins Ohr, was will man mehr von einem gelungenen Konzertabend?
Dem Gitarristen und Komponisten Stefan Wagner ist es gelungen, mit seiner neuen „Group“ ein Kollektiv zu formen, das in Sachen rhythmischem Drive, virtuosem Spiel und melodischer Kraft keine Wünsche offen lässt.
Und weil die Musik nicht mehr besser werden kann, hat Stefan Wagner im vergangenen Dezember seine Band kurzerhand in ein Tonstudio gebeten.
Das Resultat – die CD „Heart Blues“ – wird auf der Bühne des Kulturvereins „Die Bühne“ präsentiert.
Für einen Mann ist dieses Konzert ein Heimspiel: Karl Takats ist an diesem Abend nicht nur Hausherr, sondern auch als Musiker „on stage“.
Sein Sax - Sound ist seit mehr 10 Jahren fixer Bestandteil von Stefan Wagners Musik. Latin, Jazz & Funk at its best! 

Im Alter von 15 Jahren begann Stefan Wagner (geb. 1965), Gitarre zu spielen und entdeckte den Jazz über die Musik von John McLaughlin, Herbie Hancock und John Coltrane. 1984 gründete der Gitarrist erstmals die
„Stefan Wagner Group“, mit der er bis Anfang der 90er Jahre regelmäßig in Wiener Clubs auftrat.
Das Repertoire der Band bestand schon damals aus eigenen Kompositionen, aber auch aus ausgesuchten Stücken von Musikern wie John Scofield, Mike Stern, George Benson, Carlos Santana, Herbie Hancock oder Miles Davis.
Ende der 1990er – Jahre gründete Stefan Wagner seine „Group“ erneut, seitdem besteht das Programm zur Gänze aus Eigenkompositionen des Gitarristen. Mit dieser Band nahm Stefan Wagner bis jetzt 3 CDs auf („Listen Well“, „The Long Walk“, „Heart Blues“) und spielt regelmäßig Konzerte in Österreich und ganz Mitteleuropa, in der Vergangenheit z.B. im Rahmen der Jazzfestivals von Wien und Wiesen, beim Bayrischen Jazzweekend Regensburg, bei den Jazztagen Ludwigsburg und den Bratislava Jazzdays, in der Münchner Unterfahrt, im Porgy&Bess und Jazzland in Wien, im Club von Bosko Petrovic in Zagreb, im Reduta in Prag, in Erfurt, Eisenach, in Zürich, Chur usw.

Line up:
Stefan Wagner – guitar & composition
Edith Lettner - alto & sopranosax 
Karl Takats - tenorsax
Julia Siedl – piano & keyboards
Stephan Brodsky - marimba
Erich Muck - el. bass
Hans Nemetz - drums
Sascha Strohmaier - percussion
feat. Sabine Müller-Vohnout - voice 

Einlass: 18:30 Uhr
Konzert: 19:30 Uhr

Karten: VVK oeticket 
             VVK "Die Bühne" e-mail Kartenreservierung  € 17.- (Abholung an der Abendkassa)
             Karten an der Abendkassa  € 19.-
             Ermäßigung für Club Ö1 Mitglieder !!!
 
Array
Array
Array