Foto: (c) Johannes Raimann


BLUE MONDAY „PRIM“

Jazz-Power-Trio



PRIM wurde 2015 von drei, mit der Wiener Musikszene in Verbindung stehenden Musikern gegründet und die Gruppe hat es seither geschafft, Kritiker und Publikum gleichermaßen mit ihrem progressiven Sound und technischer Virtuosität zu beeindrucken.
Die kulturelle Szene ihrer Wahlheimat Wien – der Welthauptstadt der klassischen Musik – dient als spannender Hintergrund für ihren experimentellen, aber dennoch zugänglichen Stil. Ihre innovative Verwendung der klassischen Klavier-Trio Besetzung unterscheidet sie von Standard Jazz-Trios.
Trotz der vielfältigen musikalischen Inspirationen und individuellen Spielweisen der einzelnen Bandmitglieder ergänzen sie sich perfekt. Christoph Karas' polyrhythmische Illusionen harmonieren mit Felix Billers lyrischer Expressivität und Martin Melzers
tiefen Bassmelodien. Ihre Zusammenarbeit mündet in fantasievolle, visuell sinnträchtige Musik, die Hörgewohnheiten in Frage stellt.
Das Debütalbum More & Less Diminished, 2016 in einer anderen Besetzung (Biller, Konuray Mutluer, Ralph Dammerer) veröffentlicht, zeigte, "wie Jazz in Österreich klingen kann und soll" (music-news.at). Ein Jahr später bewies die EP 40 Days (Biller, Mutluer, Sherif Abdalla), dass die Band nie aufhört mit Sounds und Schemata zu experimentieren, um große narrative Qualität zu erreichen. In vielen Clubs und Konzertstätten europaweit begeistert empfangen (in denen sie auch die Bühne mit Bands wie Woody Black 4 oder dem Sketchbook Quartett u.a. teilen konnten) und in diversen Radiofeatures wie der Ö1 Jazznacht oder Radio Proglas, zeigen sie, dass Wien und Jazz viel zu bieten haben.

Felix Biller – Keys
Martin Melzer – Bass
Christoph Karas – Drums

http://prim-trio.at
__________________________________________________________________________

Einlass: 18:30
Beginn: 19:30
EINTRITT FREI !
Freie Sitzplatzwahl!
KEINE RESERVIERUNG MÖGLICH!!

Gefördert durch das Land NÖ
"come-on" Kultur NÖ