Foto: (c) Martin Schneider, BEd


Stadtgalerie Vernissage: Christine Fötsch

WORT.BILD.TON – VOYAGE,VOYAGE



Was passiert, wenn 4 künstlerische Wege & Ausdrucksformen aufeinandertreffen, wenn 4 Kunstrichtungen sich zum Thema Reise treffen?

Eine Schöpfungsreise, die alle 4 (Kunstrichtungen) auf ihre Weise bewältigen und doch zusammen erleben. An diesem Abend findet keine Vernissage, Uraufführung, Premiere oder Probe statt – und doch von allem etwas!

4 Menschen, eine Reise, eine Sehnsucht, eine zutiefste Überzeugung – eine lustvolle Suche!

Michael Monyk
1986 in Wien geboren und aufgewachsen, wohnt in der Wienerwaldgemeinde Neulengbach. Lehrer für Deutsch und Bildnerische Erziehung in Purkersdorf und als freischaffender Künstler und Texter tätig.
2012 - Gruppenausstellungen in Baden - Künstlerporträt
2013 - Gemeinschaftsausstellung im Kunsthaus Baden – Architektur
2016 - Textbegleitung der Vernissage „Second Chance“ in Purkersdorf
2017 - Schreibsupport für Kunstexhibtion in Linz
2018 - Dauerausstellung GuggiS in Neulengbach
2019 - Performance WORT.BILD.TON. Voyage Voyage in Purkersdorf

Augenblicke des Seins, Momente des Erfahrens und Details als Mittelpunkte sind zentrale Aspekte und Anreize der verfassten Texte und erschaffenen Bilder.
Die Oberfläche zu durchbrechen und sich schwach und verwundbar zu zeigen, gehört dabei zum Konzept, das den LeserInnen und BetrachterInnen eine reale Nähe und ein greifbare Geborgenheit bietet. Wer sich darauf einlässt, kann sich darin ausleben. Und wer sich ausgelebt hat, hat sich nichts vorzuwerfen.

Lisbeth Jank, geboren in Klagenfurt, studierte Violine an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und an der Universität für Musik in Wien, wo sie ihr Studium mit Auszeichnung abschloss. Sie ist leidenschaftliche Kammermusikerin und Konzertmeisterin verschiedener Besetzungen und tritt  regelmäßig im In- und Ausland auf. Sie ist bei den Orchestern wie Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, Volksoper Wien, Radio-Symphonieorchester  Wien oder Wiener Symphoniker tätig.

Jens Ole Schmieder wurde 1967 in Berlin geboren. Früh begann er sich künstlerisch zu betätigen und gründete mit 18 Jahren sein erstes Theater. Daneben schloss er eine Lehre als Elektromonteur ab. Schon während seiner Schauspiel-Ausbildung im Max-Reinhardt-Seminar in Wien spielte er am Zürcher Theater-Spektakel und begann eine bis heute andauernde Zusammenarbeit mit Anna Maria Krassnigg. Er arbeitete u.a. in Deutschland (Berlin Schlosspark-Theater), Luxembourg (Theatre National, Grand Theatre), Frankreich (Festival pour Dramatique Metz) und der Schweiz (Zürcher Theater-Spektakel, Theater Biel/Solothurn, Sommertheater Winterthur), sowie in Österreich (Landestheater Bregenz, Salon5, etc.). Unter Heribert Sasse war er 3 Jahre in Berlin engagiert. Sein Repertoire umfasst ernsthafte, boulevardeske und moderne wie klassische Rollen. Auch im Tanzbereich arbeitet er immerwieder!
In letzter Zeit arbeitet er auch wieder verstärkt im Film. Eine dieser Produktionen wurde kürzlich für den „Best Film Award“ in New York nominiert.

Foetsch Christine
Geboren und aufgewachsen in Wien
Lebt und arbeitet in Tullnerbach
Seit 1989 internationale Ausstellungen
Ihre Arbeiten versteht Christine Foetsch als Momentaufnahmen des Lebens, es sind gewissermaßen Ausschnitte einer Realität aus Stimmung, Empfindung, Erlebtem, Gesehenem und Erfahrenem.
Arbeitet auf Leinwand mit Acryl und unterschiedlichen Materialien wie Papier, Asche, Sand u.v.m.
www.foetschchristine.at

Christine Fötsch – bild
Michael Monyk – wort
Lisbeth Maderthaner-Jank – geige
Jens Ole Schmider – stimme/regie

Trailer 1
Trailer 2
________________________________________________________________________________________________
Einlass: 19:00
Beginn: 19:30

Eintritt: FREI

Eine Kooperation mit der Stadtgemeinde Purkersdorf