Foto: zVg Stadtgem. Purkersdorf


respekTIERE

Wildtiere im menschlichen Lebensraum



Wie reagiere ich richtig, wenn ich krankes Tier im Wald auffinde? Wie, wenn ich einen Wildunfall habe? Worauf sollte ich achten, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe? Profis geben Tipps für die Praxis!

Der Wienerwald ist bei der Bevölkerung zu Recht ein beliebter Naherholungsraum und Bewegung in der gesunden Waldluft macht nicht nur Spaß sondern fördert die Gesundheit. Der Wienerwald ist aber auch Lebensraum für unsere Tiere und Pflanzen und er ist Wirtschaftsraum für Förster und Jäger. Diese unterschiedlichen Nutzungsarten bergen natürlich auch Konfliktpotential.
Meist ist die Ursache für ein Fehlverhalten der Waldbesucher die Unwissenheit über rechtliche Bestimmungen und deren natürliche Ursachen. In einer Wienerwaldgemeinde, in der ein Großteil der Fläche Waldgebiet ist, sollte aber auch die Bevölkerung umfassend darüber informiert sein, wie man sich in diesem unserem Lebensraum verhalten muss.

GEMEINSAM.SICHER ist eine Initiative, durch die in Zusammenarbeit zwischen der Polizei, den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen, den Sicherheitsgemeinderäten und den Sicherheitskoordinatoren eine enge und transparente Umsetzung von sicherheitsrelevanten Aufgaben gewährleistet werden soll. In diesem Kontext werden in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten in einer Informationsveranstaltung wichtige Fragen rund um das Zusammenleben im Wald gemeinsam erörtert werden.

Vertreter von Polizei, Bezirkshauptmannschaft, Landesjägerschaft und BOKU Wien werden die wichtigsten rechtlichen Grundlagen erläutern, das Thema Wildtiergesundheit (Staupe) und Wildunfälle wird ebenso behandelt wie das Auftauchen des Wolfs in unseren Wäldern.

____________________________________________________________________________

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19 Uhr

EINTRITT FREI

Eine Veranstaltung der Stadtgemeinde Purkersdorf