Stadtgalerie Vernissage: GrenzenLOS

Foto: © Matthias Köstler

 

Kunstprojekt der Schöffelschule Purkersdorf



Jeder Mensch wird mit einem Los geboren- das eine erfolgsversprechender als das andere- insgesamt ungleich verteilt.
Doch damit ist das Schicksal noch lange nicht besiegelt. Im Leben treffen wir immer wieder auf Menschen, die uns ihre Werte anbieten und darum bitten, sie anzunehmen.
Wer blickt nicht gerne auf Begegnungen zurück, in denen man Vertrauen ausgesprochen bekommen hat und jemand an einen geglaubt hat.
„Ich vertraue dir“ und „Ich glaub an dich, du schaffst das!“ sind Sätze, die wir in Schulen täglich hören können.

Aber sehe ich diese Vertrauens,- und GlaubensLOSE auch bewusst und nehme sie an?
In Schulen gibt es keine Grenzen – jeder hat nicht nur das Recht auf Bildung, sondern auch das Recht auf faire, wertschätzende Bedingungen, ein Miteinander auf Augenhöhe und einen Ort, an dem gemeinsames Wachsen begünstigt wird.
Schule bedient ein grenzenloses Miteinander und bemüht sich um eine Haltung, die an alle den Appell richtet: Baut Grenzen ab, lasst sie los! Erkennt eure Einzigartigkeit- sie macht euch stark!

In der Ausstellung GrenzenLOS zeigen Schüler*innen ihre Werke zum Thema selbstbestimmt und frei leben und demonstrieren mit ihrer Vielfalt, dass wir alle die Antworten auf unsere Fragen sind.   (Pressetext)


Dauer der Ausstellung bis 15. Okt. 2023